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Mission Statement mit dem Golden Circle entwickeln

Statt dich bei der Führung deines Unternehmens verloren zu fühlen, könntest du andere inspirieren.

Gib deinem Unternehmen eine Bestimmung, einen Purpose. 

Also, lass uns anfangen!

Inhalt

KAPITEL 1

Mission Statement

KAPITEL 2

Bestimmung

KAPITEL 3

Golden Circle

KAPITEL 4

Starte mit “Warum”

KAPITEL 5

Beispiele

KAPITEL 1:

Mission Statement

Jedes Unternehmen würde gerne eine inspirierende Marke haben, die eine tiefe Verbindung mit ihren Kunden hat.

Viele Unternehmen haben jedoch keine Ahnung, warum Kunden ihre Produkte überhaupt auswählen.

Es fehlt ihnen eine klares Mission Statement.

Was ist ein Mission Statement?

Ein gut ausgearbeitetes Mission Statement (Unternehmensmission) ist das „Warum“ deiner Unternehmensstrategie.

Im Mission Statement wird der Purpose eines Unternehmens definiert (das Mission Statement und der Purpose sind somit das Gleiche).

Purpose fördert das Gefühl der Zugehörigkeit, indem er deinem Unternehmen einen tieferen Sinn gibt.

Wenn Menschen emotional investiert sind, sind sie motiviert, Produkte zu kaufen, Marken auszuwählen und sich Organisationen anzuschließen.

Deshalb inspiriert ein bedeutungsvolles Mission Statement andere zum Handeln.

Darüber hinaus unterscheidet sich ein Unternehmen auch von seinen Wettbewerbern und bietet den Mitarbeitern ein gemeinsames Ziel, auf das sie hinarbeiten können.

Ein Mission Statement unterscheidet sich von einem Vision Statement.

Wie unterscheiden sich Mission Statement und Vision Statement?

Während sich das Mission Statement auf die Vergangenheit und Gegenwart eines Unternehmens konzentriert, ist das Vision Statement auf die Zukunft ausgerichtet:

  • Das Mission Statement beschreibt die Bestimmung eines Unternehmens und warum es das tut, was es heute tut.
  • Das Vision Statement beschreibt die Ziele eines Unternehmens und wie es die Probleme der Zukunft lösen will.

Das bedeutet, dass der Hauptunterschied der Zeithorizont ist.

Was macht ein gutes Mission Statement aus?

Ein gutes Mission Statement ist kurze (ein Satz oder eine Phrase), prägnante und leicht verständliche Aussage, die einem Unternehmen eine klar definierte Bestimmung (Purpose) gibt.

Was das Unternehmen eigentlich verkauft, ist dabei eher Nebensache. Es geht vorrangig darum, warum es das macht. Wie bringt das Unternehmen den Menschen einen Mehrwert?

Ein hervorragendes Mission Statement sollte Konsumenten einen Grund geben, ein Unternehmen gegenüber jedem anderen Unternehmen zu wählen.

Sobald du deine Unternehmensmission gefunden hast, fange an dich dabei wohl zu fühlen, mit anderen darüber zu sprechen.

Verpflichte dich sogar zu deiner Mission, indem du sie mit Aktionen untermauerst.

Was macht ein schlechtes Mission Statement aus?

Wenn es um die Mission deiner Marke geht, musst du auf den Punkt kommen.

Eine schlechte Unternehmensmission ist unspezifisch und unklar.

Schlechte Mission Statements beantwortet in der Regel die Frage: „Was macht mein Unternehmen?“

Du könntest sagen: „Wir machen tolle Produkte.“ oder „Wir liefern hervorragende Qualität.“

Na dann, Herzlichen Glückwunsch!

Dein Unternehmensmission gehört zu den schlechtesten Missionen überhaupt.

In der Regel beinhalten schlechte Mission Statements einen (oder eine Kombination) der folgenden Floskeln:

  • Tradition
  • Innovation (oder Tradition UND Innovation)
  • Kompetenz
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Kundenorientierung
  • Serviceorientierung
  • Nachhaltigkeit (neu)

All das sind hervorragende Eigenschaften, aber sie differenzieren eine Marke überhaupt nicht!

Ein Purpose mit diesen Wörtern ist super unspezifisch und unklar:

  • „Wir stehen für Tradition und Innovation.“
  • „Wir engagieren uns für eine nachhaltige Umwelt.“

Das könnte jede Marke sein. Eine Marke hebt sich damit gar nicht von der Masse ab.

Jedes anständige Unternehmen sollte eine gute Qualität haben, vertrauenswürdig sein oder sich um die Zukunft unseres Planeten kümmern.

Es ist nichts, was ein Unternehmen von anderen Unternehmen unterscheidet.

Daher sollte dein Unternehmen zwingend einen Purpose haben.

KAPITEL 2:

Bestimmung

Warum wachst morgens früh auf, gehst zur Arbeit, isst gesund oder gehst ins Fitnessstudio?

Wenn du nicht mit einem klaren und deutlichen Ja! antworten kannst, brauchst du keine Angst zu haben.

Genau wie wir Menschen wissen viele Unternehmen nicht, warum sie eigentlich das tun, was sie tun.

Warum brauchen Menschen eine Bestimmung?

Hast du jemals deine ganze Leidenschaft für das was du tust verloren?

Ohne Sinn kann das Leben frustrierend sein.

Eine Bestimmung ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfüllten Lebens.

Sobald du deine Bestimmung gefunden hast, wachst du jeden Morgen entschlossen auf.

Du kennst das Ziel auf das du hinarbeiten willst. Jedes noch so große Hindernis erscheint dir wie eine kleine Hürde, die darauf wartet, überwunden zu werden.

Außerdem wird dein Vertrauen nicht nur deinem Leben eine Richtung geben, sondern auch andere ansprechen.

Das gilt aber nicht nur für viele Menschen, sondern auch für Marken.

Warum brauchen Marken eine Bestimmung?

Es gibt zwei Hauptgründe, warum deine Marke eine Bestimmung braucht:

  • Du weißt, welche Produkte und Dienstleistungen zu deiner Unternehmensmission passen.
  • Du weißt, nach welchen Personen du während des Einstellungsprozesses suchst.

Wenn du dein Unternehmen nicht ohne eine ausführliche Präsentation erklären kannst, dann wirst du dir wahrscheinlich schwer tun.

Um dies zu veranschaulichen, vergleichen wir die Pitches von zwei Cornflakes-Anbietern.

Der erste hebt die hervorragende Qualität des Getreides zu einem erschwinglichen Preis hervor.

Der zweite hebt seinen Purpose hervor, ein außergewöhnliches Produkt zu schaffen, das es den Menschen ermöglicht, ihren Tag ideal zu beginnen, um große Dinge im Leben zu vollbringen.

Und, was gefällt dir besser?

Wie du merkst, ist der zweite Pitch viel überzeugender und attraktiver, nur weil er das „Warum“ des Unternehmens erklärt.

Deshalb ist die Bestimmung ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Marke.

Eine erprobte Methode, um deine Bestimmung zu finden, ist der Golden Circle.

KAPITEL 3:

Golden Circle

Einige Unternehmen heben sich mit Leichtigkeit von ihren Wettbewerbern ab.

Sie können mehr Produkte als ihre Konkurrenten verkaufen, obwohl sie ebenso gut sind.

Nun, der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Art und Weise, wie diese Organisationen denken, handeln und kommunizieren.

Was ist der Golden Circle?

Simon Sinek hat den Golden Circle in seinem Bestseller Start with WHY vorgestellt.

Es zeigt, dass Menschen dazu neigen, auf drei Ebenen zu agieren:

  1. What (“Was”)
  2. How (“Wie”)
  3. Why (“Warum”)

Lass uns Schritt für Schritt durch jede Ebene gehen. 

Der äußere Kreis (das “Was”) ist ziemlich schnell erklärt. 

Er beschreibt, was ein Unternehmen macht. 

Du verkaufst ein Produkt. Oder du bietest eine Dienstleistung an.

Einfach.

Als nächstes beschreibt das “Wie” die Art und Weise, wie das “Was” erreicht wird. 

Wie stellst du deine Produkte her oder wie erbringst du deine Dienstleistung? 

Schließlich befindet sich das „Warum“ im Zentrum des Golden Circle.

Es beschreibt die Mission eines Unternehmens, den Purpose.

Normalerweise beginnen die meisten Unternehmen mit dem rein rationalen “Was”.

Wirklich erfolgreiche Unternehmen beginnen jedoch mit dem “Warum”.

Warum solltest du mit dem Warum anfangen?

„People don’t buy what you do, they buy why you do it.“ (Simon Sinek)

Nur so wird ein Zugehörigkeitsgefühl gefördert, das andere zum Handeln anregt.

Wenn Menschen emotional investiert sind, schließen sie sich Organisationen an, kaufen Produkte und wählen Marken.

Je genauer du das “Warum” beschreiben und kommunizieren kannst, desto mehr Menschen werden es mögen.

Das “Warum” begeistert Menschen. 

Sobald Menschen emotional in ein Unternehmen investiert sind, spielt es keine Rolle mehr, was das Unternehmen verkauft.

Die Kunden sind vom Unternehmen selbst überzeugt und kaufen gerne, was es verkauft.

Erkläre also zuerst das “Warum”, dann das “Wie” und erst ganz am Ende was dein Produkt ist.

KAPITEL 4:

Starte mit “Warum”

Große Führungskräfte arbeiten für einen Zweck, der größer ist, als sie selbst. Dadurch können sie andere zu Bestleistungen motivieren.

Auf diese Weise haben die Mitarbeiter nicht das Gefühl, für ihren Chef zu arbeiten.

Sie haben das Gefühl, dass sie für eine größere Sache als sich selbst arbeiten, genau wie der Chef und das gesamte Unternehmen es machen.

Starte mit warum und inspiriere andere

Erfolgreiche Unternehmen haben nicht unbedingt überlegene Geschäftsstrategien.

Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Mitarbeiter und Kunden begeistern können und jeden Entscheidungsprozess mit der Frage „Warum“ beginnen.

Nur so können Ideen erfolgreich umgesetzt werden.

Indem du andere inspirierst, gewinnst du eine Fangemeinde.

Die Mitarbeiter kennen das Ziel, auf das sie hinarbeiten wollen, was sie motiviert und für ihre Arbeit begeistert.

Sie können die Grundlage und das Ziel ihrer Aufgaben sehen und die Botschaft kann bei ihnen ankommen.

Konsumenten, die an das glauben, an was deine Marke glaubt, werden dich mit ihrer Loyalität belohnen.

Sie werden verstehen, dass dein Unternehmen ihre Werte teilt.

Deine Marke wird sich auf natürliche Weise in ihre Persönlichkeit integrieren.

Alles in allem können Unternehmen, die mit „warum“ beginnen, die treuesten Mitarbeiter und Kunden gewinnen.

Mit ihrer Unterstützung hat ein Unternehmen das Rückgrat, um wirklich erfolgreich zu sein.

Starte mit warum und differenziere dich von anderen Marken

Unternehmen mit einem klaren “Warum” haben überhaupt keine Schwierigkeiten, sich von anderen Unternehmen zu unterscheiden.

Sie differenzieren sich, indem sie ihren Purpose auf den Golden Circle ausrichten.

Differenzierung bedeutet, ungewöhnlich und anders zu sein. Eine erfolgreiche Marke muss sich differenzieren.

Sie beschäftigt sich nicht damit, die Konkurrenz zu imitieren.

Tatsächlich kann eine solche Marke ihre Konkurrenz fast ignorieren.

Dadurch kann sie viel authentischer und fantasievoller sein.

Sie hat eine klare Persönlichkeit und ein klares „Warum“.

Außerdem kann eine differenzierte Marke die besten Mitarbeiter gewinnen, was für die Sicherung der Zukunft eines Unternehmens von unschätzbarem Wert ist.

KAPITEL 5:

Die Besten Mission Statement Beispiele

In seinem bekannten TEDx-Vortrag verwendete Simon Sinek das Beispiel von Apple.

Während es sicherlich Tausende anderer großartiger Beispiele gibt, lass uns einen Blick auf vier davon werfen.

Sie machen es viel einfacher den Golden Circle zu verstehen.

Apple

  1. Why: Wir denken anders, indem wir den Status quo in Frage stellen.
  2. How: Indem wir unsere Produkte ansprechend, einfach zu bedienen und benutzerfreundlich gestalten.
  3. What: Wir stellen Computer, Tablets und Telefone her.

Apple konnte eine Fanbasis aufbauen, die der Marke Apple unglaublich treu ist.

Nike

  1. Why: Wir rüsten die besten Athleten (und alle, die es werden wollen) aus.
  2. How: Indem wir die besten Athleten der Welt dazu bringen, unsere Produkte immer wieder zu benutzen und zu bewerben.
  3. What: Wir stellen Sportschuhe, Kleidung und Ausrüstung her.

Beim Tragen der LeBron Basketballschuhe oder der Cristiano Ronaldo Fußballschuhe haben Sportbegeisterte das Gefühl, wie ihre Idole spielen können.

Dove

  1. Why: Wir tragen zur Verbesserung des Selbstwertgefühls von Frauen weltweit bei.
  2. How: Indem wir den ethischen Aspekt der Schönheit betonen.
  3. What: Wir stellen Seife, Shampoo, Spülung, Haaröl, Gesichtswäsche, Deodorants, Körperlotionen und Körperwäsche her.

Die Mission Frauen dabei zu helfen, mehr Vertrauen in ihre natürliche Schönheit zu gewinnen, macht die Marke zugänglich.

Airbnb

  1. Why: Wir machen das Reisen viel intimer als das Übernachten in Hotels.
  2. How: Indem wir Menschen überall auf der Welt im echten Leben verbinden.
  3. What: Wir bieten eine Plattform für Einzelpersonen zur Vermietung ihrer Unterkünfte und für Reisende zum Übernachten.

Airbnb führte eine neue Art des Reisens ein, bei der man sich wie ein Einheimischer fühlt.

Also, worauf wartest du?

Formuliere auch du einen differenzierenden Purpose in deinem Mission Statement und mache die Welt zu einem besseren Planeten.

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