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Werbeslogan: Die 40+ einprägsamsten Beispiele

Schon erstaunlich, was für einen Unterschied so ein paar Wörter machen können.

Ein großartiger Werbeslogan wird deine Marke einprägsamer machen, während ein verwirrender Werbeslogan viele Probleme verursacht.

In diesem Beitrag erfährst du die einprägsamsten Beispiele. Mit diesem Link springst du direkt zur Liste.

Inhalt

KAPITEL 1

Werbeslogan Definition

KAPITEL 2

Werbeslogan Änderungen

KAPITEL 3

Beispiele

KAPITEL 1:

Werbeslogan Definition

Einige Markenslogans kann man sich einfach gut merken.

Denke einfach an deine Lieblingsmarken.

Wahrscheinlich hast du nicht nur deren Namen oder Logo im Kopf, sondern auch deren Slogan.

Was ist ein Werbeslogan?

Ein Slogan ist eine einprägsame Botschaft, die verwendet wird, um Marken stärker in den Köpfen der Konsumenten zu verankern.

Die besten Slogan kennt eigentlich jeder, sodass sie selbst ohne Nennung des Markennamens wiedererkannt werden.

Nicht selten verwenden Unternehmen Slogans sogar direkt neben ihrem Markennamen und Markenlogo.

Die meisten Marken haben eine Art Slogan. Schließlich sind sie ein äußerst effizientes Mittel, um die eigene Marke wiedererkennbar zu machen.

Dadurch wird der Slogan zu einem wesentlichen Element des Brand-Designs.

Was ist ein Werbeslogan nicht?

Ein Werbeslogan (auch Claim genannt) und eine Tagline werden oft als Synonyme verwendet, obwohl sie unterschiedliche Zwecke erfüllen:

  • Tagline: fasst zusammen, was Kunden von jeder Interaktion mit einer Marke erwarten können.
  • Werbeslogan: einprägsame Phrase, welche genutzt wird, um eine Marke oder ein Produkt zu bewerben.

Gute Slogans haben ihre Grundlage in der Tagline.

Der Slogan ist gewissermaßen eine werbliche Interpretation der Tagline.

Während sich Slogans weiterentwickeln können, bleibt die Tagline unverändert.

Wie wichtig ist ein Werbeslogan für eine Marke?

Der Wunsch vieler Unternehmer ist es, einen bekannten Slogan wie Nike, Toyota, McDonald’s, Ikea oder Haribo  zu haben:

  • Nike: “Just Do It”
  • Ikea: “Wohnst du noch oder lebst du schon?”
  • Haribo: “Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso”

Eine Marke muss jedoch nicht unbedingt einen Slogan haben. 

Viele Marken haben keinen Slogan und kommen super klar.

Wenn ein Slogan aber gut umgesetzt ist, kann er eine Marke sehr stärken.

KAPITEL 2:

Werbeslogan Änderungen

Einige Slogans sind zeitlos. Andere werden von Zeit zu Zeit ausgetauscht.

Viel zu oft werden geniale Slogans durch generische und bedeutungslose Phrasen ersetzt.

Andererseits können Änderungen einen durchschnittlichen Slogan auch viel einprägsamer machen.

Was sind die Vor- und Nachteile von Slogan-Änderungen?

Lass uns einen Blick auf die Chancen und Risiken von Slogan-Änderungen werfen:

Chancen:

  • Bessere Interpretation der Tagline
  • Anpassung an veränderte Marktbedingungen

Risiken:

  • Verlust von Differenzierung
  • Verlust von Markenwert

Einerseits gibt es Gründe, warum Slogan-Änderungen sinnvoll sein können.

Auf der anderen Seite überwiegen die Risiken oft vor den Chancen.

Aber die Frage bleibt:

Solltest du deinen Slogan ändern?

Dein Markenslogan ist ein essentielles Element deines Brand Designs. Du solltest ihn nur dann ändern, wenn diese Veränderung deine Marke stärkt.

Andernfalls schadet der Verlust an Markenkonsistenz deiner Marke mehr, als ein brandneuer Slogan sie verbessern könnte.

Markenkonsistenz ist ein sehr wichtiges Merkmal erfolgreicher Marken. 

Um diese Konsistenz zu erhalten, solltest du Änderungen an jedem Element deiner Marke nur dann vornehmen, wenn diese Änderung die Marke als Ganzes stärkt.

Wenn du dir bekannte Werbeslogans ansiehst, gibt es einige Unternehmen, die ihren Slogan seit Jahrzehnten nicht mehr geändert haben.

Viele Unternehmen ändern jedoch alle paar Jahre ihren Slogan.

So sind beispielsweise Nike und Coca-Cola beides außergewöhnlich starke Marken.

Beide haben sehr treue Kunden und sind führend in ihrer Branche.

Wenn wir uns die Slogans beider Marken seit 1990 ansehen, werden wir deutliche Unterschiede feststellen:

Nike:

  • 1990 bis heute: Just Do It

Coca-Cola:

  • 1990 bis 1993: You Can’t Beat the Real Thing
  • 1993 bis 2000: Always Coca-Cola
  • 2000 bis 2001: Coca-Cola. Enjoy
  • 2001 bis 2003: Life Tastes Good
  • 2003 bis 2005: Coca-Cola… Real
  • 2005 bis 2006: Make It Real
  • 2006 bis 2009: The Coke Side of Life
  • 2009 bis 2016: Open Happiness
  • 2016 bis heute: Taste the Feeling

Während Coca-Cola seinen Markenslogan seit 1990 nie verändert hat, nutzte Coca-Cola im gleichen Zeitraum neun verschiedene Slogans.

Insgesamt gibt es wahrscheinlich kein Richtig oder Falsch.

Die Entscheidung, ob du deinen Slogan ändern solltest ist alleine deine Entscheidung. 

Sie hängt von deiner Marke und deiner Markenstrategie ab.

KAPITEL 3:

40+ beste Beispiele für Werbeslogans

Hier ist sie. Die Liste der besten und einprägsamsten Slogans, welche wir im deutschsprachigen Raum hatten.

Sie soll dir als Inspiration dienen, damit du den passenden Slogan für deine Marke findest.

Die meisten Slogans wirst du vermutlich sofort wiedererkennen.

  1. Actimel: Actimel aktiviert Abwehrkräfte.
  2. Bild: Bild Dir Deine Meinung.
  3. Charmin: Cha-Cha-Cha-Charmin.
  4. Der Spiegel: Keine Angst vor der Wahrheit.
  5. Douglas: Come in and find out.
  6. DSF: Mittendrin statt nur dabei.
  7. Duplo: Die wahrscheinlich längste Praline der Welt.
  8. Ehrmann: Keiner macht mich mehr an.
  9. Ferrero Küsschen: Guten Freunden gibt man ein Küsschen.
  10. Fielmann: Brille: Fielmann.
  11. Fisherman’s Friend: Sind sie zu stark, bist Du zu schwach.
  12. Flensburger Pilsener: Das flenst!
  13. Frosta: Frosta ist für alle da.
  14. Gillette: Für das Beste im Mann.
  15. HB: Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
  16. Hagebaumarkt: Mach Dein Ding.
  17. Haribo: Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso.
  18. Hipp: Dafür steh‘ ich mit meinem Namen.
  19. Ikea: Wohnst du noch oder lebst du schon?
  20. Jever: Wie das Land, so das Jever. Friesisch-herb.
  21. Knoppers: Morgens halb zehn in Deutschland.
  22. König Pilsener: Das König der Biere.
  23. Krombacher: Eine Perle der Natur.
  24. Landliebe: Liebe ist, wenn es Landliebe ist.
  25. Media Markt: Ich bin doch nicht blöd.
  26. Merci: Merci, dass es dich gibt.
  27. Müller: Alles Müller – oder was?
  28. Nike: Just do it.
  29. Otto: Otto…find‘ ich gut!
  30. Persil: Da weiß man, was man hat.
  31. Perwoll: Ist der neu? Nein, mit Perwoll gewaschen.
  32. ProSieben: We love to entertain you.
  33. Rama: Aber bitte mit Rama
  34. Red Bull: Red Bull verleiht Flügel
  35. Ritter Sport: Quadratisch. Praktisch. Gut.
  36. Saturn: Geiz ist geil!
  37. Schöfferhofer: Prickelt länger als man trinkt.
  38. Schwäbisch Hall: Auf diese Steine können Sie bauen.
  39. Tillman’s Toasty: Don’t call it Schnitzel…
  40. Toyota: Nichts ist unmöglich … Toyota
  41. Warsteiner: Das einzig Wahre. Warsteiner.

Viele dieser Slogans gibt es leider nicht mehr und wurden mittlerweile leider durch neue ersetzt. Schade!

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