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Blue Ocean Strategie: Der Guide (2019)

Kämpfe um Marktanteile und Preishoheit stellen Marken aus allen Branchen vor eine immer größer werdende Herausforderung.

Aber warum weiter in umkämpften Gewässern bleiben, wenn du auch in ruhigeren Gewässern mit weniger Wettbewerb segeln könntest?

Die Blue Ocean Strategie ist eine disruptive Strategie, um diesem Wettbewerb zu entgehen und neue Märkte zu entdecken.

Inhalt

KAPITEL 1

Roter Ozean

KAPITEL 2

Blauer Ozean

KAPITEL 1:

Roter Ozean

Heutzutage sind die Märkte sehr differenziert und umkämpft.

In diesen Ozeanen versucht jeder Anbieter Marktanteile für sich zu gewinnen.

Wettbewerber tragen wie Haie einen blutigen und endlosen Wettkampf aus, welcher den Ozean rot werden lässt.

Was ist ein Roter Ozean?

Rote Ozeane sind Märkte, die sich durch:

  • eine hohe Marktsättigung,
  • eine große Anzahl von Wettbewerbern und
  • einen intensiven Kampf um Marktanteile charakterisieren.

Marken in roten Ozeanen versuchen sich in bestehenden Märkten gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Heute konkurriert fast jedes Unternehmen in den roten Ozeanen. Dort bietet es vergleichbare Produkte und Dienstleistungen an.

Je mehr Unternehmen es in einem roten Ozean gibt, desto härter wird die Konkurrenz.

Welche Nachteile haben Rote Ozeane?

Innerhalb eines roten Ozeans müssen Unternehmen einen Kompromiss zwischen Differenzierung und niedrigen Kosten eingehen:

  • zunehmende Differenzierung erhöht die Kosten.
  • sinkende Kosten verringern die Differenzierung.

In den meisten roten Ozeanen ist das Angebot höher als die Nachfrage. Irgendwann wird es einem Unternehmen nicht mehr ausreichen, in diesem roten Ozean zu schwimmen. 

Die Märkte schrumpfen, genau wie die Gewinne. Das Angebot wächst weiter, aber die Nachfrage scheint nicht zu wachsen

Was bleibt, ist ein Rückgang von Gewinnen und keine Wachstumschancen im harten Wettbewerb:

  • Produkte und Dienstleistungen werden immer ähnlicher
  • Die Verbraucher treffen Kaufentscheidungen auf der Grundlage des Preises

Infolgedessen wird der Wettbewerb für alle Unternehmen auf dem Markt schädlich.

Deshalb müssen sie neue Wachstumschancen suchen.

CHAPTER 2:

Blauer Ozean

Es gibt einen Weg zu neuen Märkten, in denen Wettbewerb irrelevant ist.

Durch die Schaffung einer neuen Nachfrage hast du die Möglichkeit zu sehr profitablem Wachstum.

Dafür brauchst du bloß einen ruhigen und glatten blauen Ozean zu finden.

Was ist ein Blauer Ozean?

Blaue Ozeane sind:

  • unbekannte und unberührte Märkte mit 
  • wenig bis gar keiner Konkurrenz.

Du versuchst nicht, die Konkurrenz in bestehenden Märkten (Rote Ozeane) zu schlagen. 

Stattdessen entgehst du dem Wettbewerb, indem du eine neue Nachfrage schaffst (Blaue Ozeane).

Du versuchst also nicht den Wettbewerb mit einem überlegenen Produkt in bestehenden Märkten (Red Ocean Strategie) zu schlagen, sondern zielst du darauf ab, neue Märkte ohne Konkurrenz zu schaffen (Blue Ocean Strategie).

Die Blue Ocean Strategie basiert auf dem Konzept der Disruption. Es beinhaltet die Notwendigkeit, anders zu denken.

Ein blauer Ozean entsteht durch die Schaffung eines neuartigen Nutzenangebots.

Was ist ein neuartiges Nutzenangebot?

Ein neuartiges Nutzenangebot ist ist eine disruptive Innovation mit Fokus auf Differenzierung und Kosteneffizienz.

Du versuchst, neue Märkte mit hochwertigen und kostengünstigen Produkten zu erschließen, die das Ziel verfolgen, den Kundennutzen zu steigern und Kosten zu senken:

  • Die Kosten werden gesenkt, indem Elemente, mit denen ein Markt konkurriert, entfernt werden.
  • Der Kundenwert wird gesteigert, indem Elemente geschaffen werden, die ein Markt noch nie angeboten hat.

Während also alle anderen versuchen, den gleichen Nutzen zu verbessern, ändert ein neuartiges Nutzenangebot die Nutzenstruktur.

Auf diese Weise bieten Veränderungen des Nutzens nicht nur mehr von dem, was es vorher auch schon gab. Sie bieten etwas komplett anderes.

Nutzeninnovationen werden jedoch nur erschaffen, wenn eine Marke Nutzen und Preis in Einklang bringt:

  • Wert für die Käufer: Nutzen minus Preis
  • Wert für ein Unternehmen: Preis abzüglich Kosten

Durch die Eliminierung aller Kosten, die den Kundennutzen nicht erhöhen, schafft eine Marke ein auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnittenes Produkt.

Welche Vorteile haben Blaue Ozeane?

Warum gegen Wettbewerber kämpfen, wenn es eine Möglichkeit gibt, keine zu haben?

Die Blue Ocean Strategie ist eine Methode des strategischen Managements. Sie ermöglicht es neue, profitable und wettbewerbsfreie Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Es ist eine Möglichkeit, neue Marken zu erschaffen. Sicherlich nicht die einzige. Aber eine gute.

Die Blue Ocean Strategie wurde ursprünglich von W. Chan Kim und Renée Mauborgne entwickelt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bedingungen in einem bestimmten Markt nicht in Stein gemeißelt sind.

Mit der richtigen Einstellung siehst du neue Möglichkeiten, wo andere nur sinkende Wachstumschancen sehen.

Auf diese Weise kannst du Märkte zu deinen Gunsten umgestalten.

Kann es schief gehen?

Natürlich. Und das tut es auch.

Meistens verschwinden gescheiterte Produkte jedoch schnell wieder vom Markt.

Zum Beispiel: Schokolade ist normalerweise braun, Senf ist gelb und Ketchup ist rot.

Ab 2000 war Heinz Ketchup in den USA in allen möglichen Farben erhältlich (wie grün, orange, lila, blau und rosa).

Mit dem Verkauf von farbigem Ketchup brach Heinz das typische Muster von Ketchup, der ja eigentlich rot ist (was ja auch Sinn macht, schließlich wird er ja aus Tomaten hergestellt).

Nach dem anfänglichen Boom von 25 Millionen verkauften Einheiten begann der Absatz zu schwinden und Heinz stellte 2006 den Verkauf von Ketchup in anderen Farben als Rot ein.

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